Mitteilung

24.09.2020

Neue Telefonsprechstunde gibt Tipps und Tricks für Studierende

Studierende, Absolventen, Studienwechsler erhalten wertvolle Informationen zum Arbeitsmarkt und Berufseinstieg!*

Die Berufsberatung für Abiturienten und Hochschüler in der Agentur für Arbeit Hamburg bietet ab sofort eine telefonische Beratung für Studierende, Hochschulabsolventen aber auch Studienwechsler oder –abbrecher an. Jeweils am Donnerstagnachmittag in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr stellen sich die erfahrenen Berufsberater allen Fragen einer besonders gut qualifizierten und gefragten Klientel des Arbeitsmarktes.
„Es ist immer eine höchst individuelle Angelegenheit, wenn wir als Berufsberater Studierende, Studienwechsler oder Hochschulabsolventen über ihre Chancen und Risiken auf dem Weg ins Berufsleben beraten und begleiten. Es geht vielfach um Stellenrecherche, um korrekte Bewerbungsunterlagen oder um die richtige Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber. Studienwechslern oder -abbrechern zeigen wir auf, dass sie in manchen Ausbildungsunternehmen heiß begehrt sind oder suchen gemeinsam mit ihnen nach einem anderen Studiengang“, erzählt Annedore Bröker, die solche persönlichen Beratungs- und Fachgespräche führt.
Die Anzahl der Studierenden an Hamburgs Hochschulen lag im Wintersemester 2019/2020 mit über 110.000 auf einem Höchstwert, weisen die neuesten Anmeldedaten aus. „Daher ist es nicht überraschend, dass der Beratungsbedarf entsprechend ansteigt. Gut ist, dass die jungen Leute offen mit ihren Heraus-forderungen umgehen. Sie suchen früher Rat, weil sie durchaus um die vielschichtigen Chancen eines globalen Arbeitsmarktes wissen“, ergänzt Frau Bröker.

Telefonberatung für Studierende und Absolventen
Agentur für Arbeit Hamburg
Donnerstags: von 16:00 bis 18:00 Uhr
Telefon: 040 2485-2370

* Sämtliche Personen- und Berufsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

So funktioniert es:

Gib den Namen Deines Stadtteils in das Feld ein, um Deine Jugendberufsagentur zu finden:

Oder...

Klicke auf der Karte den passenden Hamburger Bezirk an:

Wandsbek Eimsbüttel Altona Bergedorf Hamburg-Mitte Harburg Hamburg- Nord

Gefunden:

Noch nichts gefunden!

Bitte gib den Namen Deines Stadtteils ein, oder klicke auf die Karte.