Info-Portal Jugendliche

Jeder braucht eine Ausbildung, die zu ihm passt!

  • Probleme beim Schulabschluss?
  • Noch keinen Ausbildungsplatz gefunden?
  • Keine Idee, was Du studieren willst? 

Komm zu uns, wir helfen Dir dabei!

Das gibt es bei der Jugendberufsagentur:

Unterstützung zum Berufseinstieg für Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre.
Wir helfen bei allen Fragen rund um Schulabschluss und Ausbildung.

Beratung:
  • Wir sprechen mit Dir über Deine Wünsche und Möglichkeiten.
  • Wir suchen mit Dir zusammen den passenden Weg zur Ausbildung.
    Zum Beispiel ein Praktikum oder Hilfe beim Schulabschluss.
  • Wir helfen Dir auch bei Problemen während der Ausbildung oder im Studium.
     
Vermittlung:
  • Du weißt schon, was Du machen willst, aber Du bekommst nur Absagen?
    Wir helfen Dir bei der Suche nach einem Praktikum oder Ausbildungsplatz.
  • Wir vermitteln freie Ausbildungsplätze: 
    Viele Hamburger Firmen suchen Auszubildende - vielleicht ja genau Dich!

Unterstützung:
  • Wir sind für Dich da, bis Du Deinen Platz gefunden hast. 
  • Wir unterstützen Dich auch bei anderen Problemen.
    Zum Beispiel bei Problemen in der Familie, bei Schulden oder bei der Wohnungssuche.

Alle Hilfen an einer Adresse – das ist die Jugendberufsagentur:

Zur Jugendberufsagentur gehören verschiedene Hamburger Behörden. Sie haben sich zusammengetan, damit junge Menschen einen guten Start in die Arbeitswelt haben.
Die Jugendberufsagentur gibt es 7 Mal in Hamburg. Geh einfach in die Jugendberufsagentur in Deinem Bezirk: Hier findest Du alle Ansprechpartner, die Du brauchst.

Hast Du Fragen?

Dann ruf uns einfach an!
Über den HamburgService: 115

Öffnungszeiten:

Montag8:00 – 12:00 Uhr
Dienstag8:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch8:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag8:00 – 12:00 Uhr / 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag8:00 – 12:00 Uhr

Wichtige Dokumente

Du weißt noch nicht, welche Fragen Du der Berufsberatung stellen sollst? Dann klick auf diese beiden Checklisten, füll sie aus und bring sie zum Gespräch mit.

Welche Fragen möchte ich in der Berufsberatung klären?

Was muss ich zur Berufsberatung mitnehmen?

So funktioniert es:

Gib den Namen Deines Stadtteils in das Feld ein, um Deine Jugendberufsagentur zu finden:

Oder...

Klicke auf der Karte den passenden Hamburger Bezirk an:

Wandsbek Eimsbüttel Altona Bergedorf Hamburg-Mitte Harburg Hamburg- Nord

Gefunden:

Noch nichts gefunden!

Bitte gib den Namen Deines Stadtteils ein, oder klicke auf die Karte.

Komm vorbei

Alternative Kontaktmöglichkeiten zur Jugendberufsagentur während der Corona - Pandemie:

Klicken Sie bitte HIER.